Speichenkarte

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-> Wie arbeitet das Routing?
-> Womit lässt sich die Karte anzeigen?
-> Wie unterscheiden sich befestigte von unbefestigten Wegen?
-> Wie lassen sich Zusatzinformationen zu Wegen aufrufen?
-> Wo kommen die Kartendaten her?
-> Für welche Aktivitäten sind die Karten gedacht?
-> Warum nicht den höchsten Detailgrad wählen?
-> Wie kann man nach Relationen suchen?
-> Wie kann man selbst die Karten herstellen?


Wie arbeitet das Routing

Das Routing ist nur ein Vorschlag der Technik, der durch die menschliche Intelligenz geprüft werden muss. Verkehrsregeln und Betretungsregelungen haben immer Vorrang vor dem, was das Navi ausgerechnet hat! Die folgenden Tipps gelten nur für die Speichenkarte, sie sind nicht allgemeingültig, da jede Karte anders routet.

kürzerer Weg <-> schnellerer Weg

Schnellerer Weg bevorzugt für Radler "schöne" Wege. Dazu zählen kleine Verbindungsstraßen, Kreisstraßen und Straßen, die zu einer offiziellen Radroute gehören. Bei unbefestigten Wegen wird mtb:scale bis 3 bevorzugt. Landstraßen und Wohnstraßen sind neutral, Bundesstraßen gering bewertet. Dabei kann es zu einer etwas längeren Strecke kommen
Kürzerer Weg achtet nicht so sehr auf die Straßen, alles wird benutzt. Dies ist die beste Möglichkeit, wenn man selbst eine Strecke absteckt.

Fortbewegungsart

Als Fortbewegungsart kann man Auto/Motorrad oder Rad/Tourrad benutzen. Auto/Motorrad macht etwas längere Umwege bei schnellerer Weg, um "schöne" Straßen zu bevorzugen. Das Routing kann allerdings recht früh abbrechen. Rad schafft längere Strecken.
Die anderen Fortbewegungsarten kann man ausprobieren. Manchmal kommen dabei brauchbare Strecken heraus.

Vermeidungen

Autobahn vermeiden ist funktionslos. Speichenkarte ist eine Rad/Wanderkarte, Autobahnen sind nicht routingfähig.
Der Schalter "unbefestigt vermeiden" sperrt alle Wege ohne Asphalt. Auf Radwegen ist das aufgrund der uneinheitlichen OSM-Keys mit Vorsicht zu genießen.
"Fähre vermeiden" vermeidet Fähren und Lifte.
Alle anderen Vermeidungen sollten abgeschaltet werden, da sie entweder funktionslos sind oder merkwürdige Dinge bewirken!
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Womit lässt sich die Karte anzeigen

Die verschiedenen Möglichkeiten sind unter -> So geht´s beschrieben
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Befestigt/Unbefestigt

Alle glatt gezeichneten Wege sind so weit befestigt, dass man dort mit einem Rennrad fahren kann. Unbefestigte Wege haben irgendeine Art Musterung. Bei einigen Wegen, insbesondere bei niederrangigen Wegen, kann der reale Zustand schlechter als erwartet sein. Am besten in OSM "smoothness" und/oder "surface" ergänzen. Bei besonders schlechten smoothness-Werten oder bei Straßen mit nicht asphaltierter Oberfläche, erscheint neben den Wegen eine "Welle".
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Zusatzinformationen zu Wegen

In OpenStreetMap gibt es zahlreiche beschreibende Parameter zu Wegen. Würde man sie optisch darstellen, würde man auf der Karte nichts mehr erkennen können. Daher sind diese Informationen im Wegenamen enthalten. Einfach mit der Maus auf den Weg gehen und im PopUp ablesen, welche OSM-Tags gesetzt sind. Angezeigt wird: smoothness, surface, trail_visiability, sac_scale, mtb:scale, mtb:scale:uphill, width, lit, incline, note, official_name, mtb_name, mtb:type, access, scenic, class:bicycle, class:bicycle:mtb, mtb:access, mtb:description, embankment und noch ein paar andere. Bei Flüssen wird das Zielgewässer gezeigt.
Falls das PopUp in BaseCamp nicht kommt, einmal unter "Bearbeiten -> Optionen -> Anzeige -> QuickInfo" nachschauen und die PopUps erlauben.
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Herkunft der Kartendaten

Die Kartendaten werden von tausenden Benutzern des Projektes -> Open Street Map unter der Lizenz -> ODbL zusammengetragen.
Jeder kann mitmachen! Je mehr, desto besser werden die Karten. Die OSM-Rohdaten werden von der -> Geofabrik zur Verfügung gestellt. Die Höhenlinien stammen von der Nasa, aufbereitet durch -> Viewfinderpanoramas.
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Zielgruppe

Die Karten sind für Rennradfahrer und Mountainbiker gemacht. Zum Wandern oder Geocachen sind sie ebenfalls geeignet.
Für Kraftfahrzeuge jeglicher Art sind die Karten untauglich. Die Karte findet nur Wege für Radfahrer und Wanderer.
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Detailgrad

Der höchste Detailgrad ist sowohl in BaseCamp als auch auf dem GPS eher ungünstig, da beim herauszoomen die dicken Wege nicht früh genug schmaler werden. Empfehlenswert ist daher "hoch" oder "höher" in Basecamp. Auf einem Oregon 600 ist "Mehr" die beste Einstellung. Vorteil der dicken Wege ist die gute Ablesbarkeit in geringen Zoomstufen.
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Relationen suchen

Viele offizielle Radwege und Wanderwege sind in -> Open Street Map eingetragten. Diese Relationen werden neben den Wegen dargestellt. Radrouten werden durch eine Punktelinie dargestellt. Wanderrouten haben ein kleines "Männchen". MTB Routen sind mit MTB gekennzeichnet. Die Relationen sind zusätzlich als Point of Interest (POI) in der Karte eingetragen. Dadurch findet man sie über die Suche bzw. Zieleingabe. Dem Namen vorangestellt ist die Art der Route: MTB für MTB, ICN, NCN, LCN und RCN für Radrouten, IWN, NWN, LWN und RWN für Wanderrouten. Sucht man eine MTB Route, gibt man MTB in die Suche ein. Alle MTB Routen rund um den Kartenauschnitt bzw. Standort werden angezeigt. Wenn man den Namen einer Route weiß, kann man auch danach suchen.
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Karten herstellen

Die Höhenlinien werden mit dem Programm -> Phyghtmap geholt.
Die OSM-Daten kommen von der -> Geofabrik.
Die Länder werden aus den OSM-Daten mit -> OSM-Convert herausgeschnitten.
Zum Erstellen der Karte werden die OSM-Daten mit -> mkgmap-splitter in handliche Kacheln geteilt, die danach von mkgmap in das Garmin Format überführt werden.
Für das Typfile nutze ich das Programm -> MapTK.
Die mkgmap-styles, das typ-File und die scripte finden sich unter ->Karten Bauen
"Fertig" ist die Karte noch nicht. Es fehlt an vielen Stellen der Feinschliff. Über Mithilfe würde ich mich freuen!
Einfach mal unter -> Kontakt melden.
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